Sie tauchen in den Überlieferungen etlicher Kulturen auf und man hat ihnen viele Namen gegeben: Alben. Elfen. Fairies. Pixies. Huldufólk. Die schöne Familie. The shining ones. The good neighbours. The hidden people. The small folk. The kindly ones. Und noch so viele mehr! Selten nannte man sie direkt beim Namen. Das sagt uns, wie immer, wenn Euphorismen im Spiel sind, daß man sie fürchtete und sie nicht versehentlich herbeirufen wollte.

Sie leben in verwunschenen Feenhügeln, verlassenen steinzeitlichen Hügelfestungen, unter alten Brunnen, in den Seen, hinter dem Regen. Immer nahe, aber selten erreichbar. Und das ist auch ganz gut so, versichern uns die Legenden: Wer mit ihnen zu tun hat, wird auf immer verändert … und paßt nicht mehr ganz in unsere Realität. Wie kaum etwas sonst verkörpern sie die Faszination, das Rätsel und den Zauber der Anderswelt.

August Malmström – Dancing Fairies, 1866

Wolltest du immer schon mal Berichte über ihre verführerische Musik hören? Oder wissen, was sie mit UFOs, Zeitphänomenen, Verstorbenen, Megalithanlagen und der Kraft unserer Imagination zu tun haben? Warum sie stets im Begriff sind, unsere Welt zu verlassen, aber nie ganz verschwinden? Wie du es vermeidest, von ihnen in die Irre geführt zu werden und dich stattdessen mit ihnen gut stellst? Im nächsten Magischen Salon hast du die Gelegenheit zum Austausch über Elfen, Feen & Co.:

➤ Donnerstag, 14. März 2024
➤ 20-21:30 Uhr LIVE auf Zoom
➤ Kostenlos
➤ Mit Fragerunde
➤ Du bekommst eine Aufzeichnung

Ja, ich bin beim Magischen Salon dabei!

Bis dahin schadet es sicher nichts, wenn du nachts ein Schälchen Milch vor die Tür stellst und einen Gegenstand aus Eisen mit dir führst, wenn du allein in der Wildnis unterwegs bist … Mögest du immer deinen Weg nach Hause finden!

Kategorie: Magischer Salon
6. March 2024

Wie wäre es, ein inneres Navi für dein Leben zu haben?

  • Eines, das dir rechtzeitig Hinweise darauf gibt, wann du welche Abzweigung nehmen mußt, um deinem Ziel näher zu kommen?
  • Und das sogar blitzschnell einen neuen Weg herausfindet, wenn du eine Abzweigung verpaßt?
  • Dem du mitteilen kannst, ob du die schnelle oder die schöne Route nehmen möchtest? Und das darüber hinaus jederzeit online ist?

Die gute Nachricht lautet: Du hast es schon, es ist schon da. Per Werkseinstellung sozusagen. Früher nannte man es Agathodaimon, später sprach man vom Schutzengel und heute hat sich die Bezeichnung Geistige Helfer oder Spirit Guides durchgesetzt. * Es können nämlich gleich mehrere sein, die dich tatkräftig im Team unterstützen und dir als weise Mentoren zur Seite stehen.

Netzfund

Aber so wie ein Navi auch wollen sie in Anspruch genommen werden. Dazu braucht es zweierlei:

  1. Du mußt sagen, wohin es gehen soll
  2. und auf die Auskünfte hören.

Das heißt nicht, daß du nicht auch deinen eigenen Ideen folgen kannst. Wenn du lieber in die Sackgasse abbiegst, steht dir das völlig frei 😊.

Und dann gibt es Situationen, in denen du dich völlig verfahren hast und dich in einer aussichtslosen Situation befindest. Da kann dir der himmlische Rettungsdienst zu Hilfe eilen – in Form des Eingriffs von Engeln. Da macht es sich bezahlt, wenn man „Mitglied im Club“ ist und seinen Clubbeitrag entrichtet (z. B. in Form von Gebeten und regelmäßigen Opfern). Ein Beispiel dafür, wie sich solche Interventionen auswirken können, habe ich hier schon mal erzählt.

Und wie du die Fingerzeige deiner Unterstützer leichter wahrnimmst und darauf vertrauen lernst, das erzähle ich dir im nächsten Magischen Salon! Da geht’s um Engel & Spirit Guides:

➤ Donnerstag, 29. Februar 2024
➤ 20 Uhr LIVE auf Zoom
➤ Kostenlos
➤ Mit Fragerunde

Ja, ich bin beim Magischen Salon dabei!

Mögest du die Anwesenheit deiner Helfer stets gut wahrnehmen und mit Freude durch dein Leben navigieren!

* Ja, ich weiß, daß die Begriffe nicht eins zu eins übertragbar sind und kulturhistorisch / magisch differenziert betrachtet werden. Ich vereinfache hier der einfacheren Zugänglichkeit zuliebe.

Kategorie: Magischer Salon
21. February 2024

Unlängst habe ich über den Zauber der Märchen geschrieben. Sie hören nicht auf, uns zu lehren und zu inspirieren! Sei es zur Kraft des Wünschens, zum Mut der Wandlung oder zu einem der größten Wunder überhaupt – dem glücklichen Ende. Damit verweisen sie auf etwas, wozu wir gedacht sind: eine gute Geschichte zu leben. Den strahlend blauen Himmel nach einem Unwetter zu bezeugen, dem Gesang der Vögel zu lauschen, den Sonnenuntergang zu fühlen und mitzuerleben, wie danach die Sterne zu funkeln beginnen … Vielleicht haben wir uns entschieden hierher zu kommen, um uns in die Schönheit der Welt zu verlieben.

Ich bin mir sicher, du kennst solche kostbaren und heiligen Momente aus eigener Erfahrung. Momente, in denen du einfach nur ergriffen und stumm vor Staunen warst. Dankbar. Dein Herz weit offen. In tiefer Verbindung mit dem Leben.

 

 

Und dann hat dich der Alltag wieder eingeholt, wie er es immer tut. Und die Erinnerung an den magischen Moment verblaßt. Ich kenne das nur zu gut aus eigener Erfahrung. – Aber was wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, öfter in solche Zustände einzutauchen? Nicht als Flucht aus dem Alltag, sondern als Weg, sie mehr und mehr in den Alltag zu integrieren?

Eine Methode dafür findet sich in einer uralten Kulturtechnik: Du kannst einen Altar errichten. Das ist wesentlich einfacher (und nützlicher), als die meisten denken! Einen Altar aufzustellen und in Schuß zu halten, fördert außerdem deine Kreativität, wirkt sich harmonisierend auf das Raumklima aus und bietet den Spirits und dir eine Schnittstelle, einander näher zu sein.

Mein Green-Man-Altar

Dieses Gefühl der stärkeren Verbundenheit mit spirituellen Qualitäten oder Wesenheiten ist nur einer von mehreren Vorteilen, die es hat, wenn du einen Altar errichtest. Ein weiterer besteht darin, daß du ihn als Manifestationsverstärker nutzen kannst: Er unterstützt dich beim Verwirklichen deiner Wünsche und Visionen. Deshalb unterhalten wir uns beim nächsten Magischen Salon auch über „Altäre für Liebe, Geld und andere Zauber“:

➤ Mittwoch 14. Februar 2024
➤ 20 Uhr LIVE auf Zoom
➤ Kostenlos
➤ Mit Fragerunde

Ja, ich bin beim Magischen Salon dabei!

Was ist dir heilig in deinem Leben? Wofür würdest du einen Altar herstellen? Und mit wem möchtest du deine Verbindung vertiefen?

Kategorie: Magischer Salon
7. February 2024

Wie oft habe ich als Seminarleiter schon den Satz gehört: „Was du uns da weitergibst, müßte eigentlich schon den Schulkindern beigebracht werden!“ – Ja, das finde ich auch 😊.

Immerhin ist Bildung ein Menschenrecht und der 24. Januar wurde zum Internationalen Tag der Bildung ausgerufen. Das ist heute.

Ist dir bewußt, daß es gar nicht so selbstverständlich ist, Zugang zu umfassender Bildung zu haben … beziehungsweise, wie schnell wir ihn wieder verlieren können? In dieser Hinsicht verfolgt mich ja dieses berühmte Bild der jungen Studentinnen in Kabul aus dem Jahr 1972, wie sie selbstbewußt im Minirock daher spazieren, trotz der Anfeindungen von religiöser Seite. Heutzutage ein undenkbares Bild in Afghanistan.

Aber wir müssen gar nicht in die Ferne schweifen. Auch bei uns ist es noch nicht lange her, daß das Erlernen von Lesen, Schreiben und der Grundrechenarten einer elitären Minderheit vorbehalten war. Und sogar jemand wie Leonardo da Vinci konnte seine anatomischen Studien nur unter größten Schwierigkeiten durchführen. All das war lange Zeit verborgenes – buchstäblich: okkultes – Wissen, für deren Erwerb man mitunter um sein Leben fürchten mußte. Heute wird es ganz selbstverständlich schon Kindern beigebracht.

Ich stelle mir eine Welt vor, in der uns von klein auf erklärt wird, wie unser Bewußtsein unser Leben mitgestaltet: Wie das Wünschen funktioniert. Wie wir besser mit einander und mit anderen Welten kommunizieren. Wie wir unsere Intuition und anderen subtilen Wahrnehmungsorgane ebenso eindeutig nutzen wie unsere anderen Sinne. Wie wir verantwortungsvoll mit den uns umgebenden Wesen, sichtbaren wie nichtsichtbaren, zusammenleben. Wie wir kreativ Rituale erschaffen, die echte Gemeinschaft stärken und eine neue Geschichte der Menschheit schreiben.

Klingt das utopisch? Vielleicht. Aber so klang’s vielleicht auch, als man das erste Mal davon hörte, daß nun alle Lesen und Schreiben lernen sollten. Unerhört, oder? Da könnten Menschen eigenständiger denken und handeln. Wo kommen wir denn da hin?

In der Tat: Wohin würden wir kommen? Kann man nur herausfinden.

Irgendwo muß man anfangen. Ganz grundsätzlich, mit einem umfangreichen Fundament.

Denn die Fertigkeiten, unser Leben magisch zu gestalten, lassen sich lernen! Methodisch, nachvollziehbar und pragmatisch. Und genau deshalb gibt’s die Magieschule.

In der Online-Magieausbildung habe ich mein Wissen und meine Erfahrung aus 30 Jahren aufbereitet, um die Theorie und Praxis der Magie zu vermitteln. Mit den regelmäßigen Live-Meetings bist du außerdem mit einer wertschätzenden Community im Austausch, die dich bei deinen magischen Erlebnissen unterstützt.

Hast du Lust, einen ersten Blick hinter die Türen der Magieschule zu werfen? Komm einfach in den Magischen Salon und entdecke jedes Mal neue Themen! Das nächste Mal geht’s um „Altäre für Liebe, Geld und andere Zauber“:

➤ Mittwoch 14. Februar 2024
➤ 20 Uhr LIVE auf Zoom
➤ Kostenlos
➤ Mit Fragerunde

Ja, ich bin beim Magischen Salon dabei!

Bildung beschränkt sich nicht nur auf den Kopf. Beziehen wir Herz, Körper, Soziales und Bewußtsein mit ein.

24. January 2024

Zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen gehören die Vormittage, die ich mit meiner Oma verbrachte, bevor ich in den Kindergarten kam.

Während meine Eltern und mein Großvater arbeiteten, gab sie auf mich acht und fand jeden Tag neben der Hausarbeit die Zeit, mir ein Märchen vorzulesen. Im Anschluß daran erzählten wir es gemeinsam nach. Und danach spielten wir es nach – mit den einfachsten Requisiten, die unsere Küche hergab. Sie verwandelte sich jeden Tag aufs Neue in eine Wunderwelt! Es war fabelhaft. Und als das Buch der Gebrüder Grimm zu Ende war, mußte sich meine Oma natürlich neue Märchen einfallen lassen. Bis heute zehre ich vom Zauber, der sich da entfaltete.

Das Buch gehörte schon meiner Mutter in ihrer Kindheit.

Die Chancen stehen gut, daß du ebenfalls dem einen oder anderen Märchen gelauscht hast, als du klein warst. Wahrscheinlich hattest du dann auch ein Lieblingsmärchen, das du immer und immer wieder hören wolltest (oder eine andere Art von Geschichte). Ich bin mir sicher, daß es einen guten Grund hatte, weshalb es genau dieses Märchen war … und daß es dich bis heute prägt! Mehr noch: Ich behaupte, daß dir die hervorstechenden Elemente dieser Geschichte einen Zugang zu deiner Magie liefern und dir Möglichkeiten aufzeigen, worin deine speziellen magischen Fähigkeiten liegen.

Dem gehen wir im nächsten Magischen Salon nach! Finde heraus, wie du „Den Zauber der Märchen einsetzen“ kannst und dir Geschichten zu Verbündeten machst:

➤ Mittwoch 10. Januar 2024
➤ 20 Uhr LIVE auf Zoom
➤ Kostenlos
➤ Mit Fragerunde

Ja, ich bin beim Magischen Salon dabei!

Nimataion

Ich bin unendlich fasziniert von der Kraft der Geschichten. Falls du’s noch nicht kennst: Seit 2021 gehe ich in einer eigenen YouTube-Reihe der Frage nach der Lieblingsgeschichte aus der Kindheit meiner Interviewgäste nach.

Auf diese Weise ergründe ich gemeinsam mit Freunden und namhaften Kollegen aus der ganzen Welt die magische Wirkung von Märchen, Kinderbüchern, Fernsehserien, Comics & Co. – die perfekte Vorbereitung für den Magischen Salon:

Klick für die vollständige Playlist!
10. January 2024

„Du trittst in Kontakt mit dem Großen Ganzen – von dem du nicht getrennt bist, nie getrennt warst.“ habe ich das letzte Mal geschrieben. Das ist ja etwas, das in spirituell-magischen Kreisen immer wieder gerne in den Mund genommen wird: daß wir nicht voneinander getrennt sind, daß wir im Grunde eins sind. Doch inwiefern sind wir uns der Tragweite dieser Maxime bewußt?

Worauf erstreckt sich dieses Einssein? Auf alle Menschen, auch die Psychopathen und Schwerverbrecher? Auch auf Tiere? Wie ist’s mit Pilzen und Pflanzen? Das sind ja auch Lebewesen. Wie ist’s mit Mineralien? Mit Metallen? Mit den Elementen? Mit unsichtbaren Entitäten? Mit den Sternen? Mit Raum und Zeit?

 

 

Du bist Teil der Biosphäre, Teil des Planeten, du atmest seine Luft, trinkst sein Wasser. Du bist nicht getrennt vom Ökosystem, du bestehst aus ihm, du bist buchstäblich Fleisch von seinem Fleisch, Blut von seinem Blut. Es ist unmöglich, voneinander unberührt und unverändert zu bleiben, seien es physische Berührungen oder Verbindungen zu Geschichten, Archetypen und mythischen Kräften.

Wir sind Sternenstaub. Das ist nicht nur ein astrophysikalisch-philosophisches Konzept, das ist körperlich erfahrbare Wirklichkeit! Es ist Leben, das sich ununterbrochen wandelt, unaufhörlich selbst erfährt.

Johfra Bosscharts Triptychon „The Adoration of Pan“, 1979. Klick für größere Darstellung!

So eine animistische Sichtweise bedeutet übrigens nicht, daß alles gleich(förmig) ist, sie betont den Wert der Einzigartigkeit: Wir sind immer gleichzeitig Einzelwesen und Einheit, sind ein Ganzes und ein Teil zugleich, „unvermischt und ungetrennt“. Entsprechend erlebe ich die Welt als Gemeinschaft lebendiger Wesen, von denen nur einige Menschen sind, die aber alle Respekt verdienen!

Möchtest du herausfinden, welche einfachen Möglichkeiten es gibt, eine wechselseitige Beziehung mit diesen Wesen zu etablieren und aufrechtzuerhalten? Willst du wissen, wie du mit ihnen kommunizieren kannst? Wie du in Kontakt kommst mit der dich umgebenden Landschaft und der ihr innewohnenden Spirits? Wie du eine fruchtbare magische Partnerschaft mit ihnen aufbaust? Darum geht’s im nächsten Magischen Salon: „Animismus – Mit einer lebendigen Welt zusammenarbeiten“

➤ Sonntag 17. Dezember 2023
➤ 20 Uhr LIVE auf Zoom
➤ Kostenlos
➤ Mit Fragerunde

Ja, ich bin beim Magischen Salon dabei!

 

Witch & Wizard – Wintersonnenwende-Special

Auch Jahreszeiten können als lebendig gesehen werden, auch sie verkörpern unterschiedliche Aspekte der Realität. Sie drücken sich zum Beispiel durch Himmelsphänomene aus … und ein besonders herausragendes ist die bald wieder bevorstehende Wintersonnenwende. Stefanie und ich haben das zum Anlaß genommen, Freunde und Kollegen, Hexen, Heiden und Magier aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum zu fragen, wie sie dieses Fest feiern – und daraus ist ein ausführliches Special entstanden, das wir mit großer Freude teilen:

 

Einzelkurse nur noch dieses Jahr zum alten Preis

Brauchst du noch ein Weihnachtsgeschenk? Mach jemandem eine Freude mit magischem Wissen und einem Geschenkgutschein für einen Onlinekurs oder ein Kurspaket der Magieschule. Nutz die Gelegenheit, bis die Einzelkurse ab 2024 erstmals seit unserem Bestehen etwas teurer werden!

Ich wünsche dir von Herzen eine lichtvolle Sonnenwende, frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr.

13. December 2023

Unlängst habe ich über die wichtige magische Haltung der Demut und der Bereitschaft geschrieben, für mein Ziel alles zu tun, was möglich ist und was in meiner Macht steht … – um dann jedoch beiseite zu treten und etwas noch Mächtigeres geschehen zu lassen.

  • Das kennen viele Künstler, wenn sie ihr handwerkliches Können und ihre Erfahrung in ihr Werk einfließen lassen … – und dann einem Moment der Genialität erlauben, es besonders werden zu lassen.
  • Das geschieht in therapeutischen Prozessen. Wie oft habe ich es in den letzten Jahren etwa bei der Verkörperungsarbeit erlebt, wenn die Repräsentanten im richtigen Moment loslassen … – und eine heilige (und heilsame) Stille den Raum erfüllt.
  • Das erlebe ich immer wieder in der Magie, wenn ein gut designtes Ritual den Rahmen bietet, um sich hinzugeben … – damit DAS passieren kann, was die Realität verändert.

DAS ist vielleicht so etwas wie eine Synthese aus Loslassen und Zulassen … – und daraus entsteht Sein Lassen. Ich lasse das Sein, ich steh ihm nicht mehr im Weg. Es darf geschehen. Ich habe keinen Widerstand mehr dagegen.

Weißt du, wie ich DAS auch noch nenne?

Gebet.

Gebet ist weit mehr als ein braves Aufsagen auswendig gelernter Zeilen, die möglicherweise schon gar keine Bedeutung mehr für dich haben. Es ist sogar das genaue Gegenteil davon!

Es kann auf vielfältige Weise stattfinden. Es ist ein lebendiger Dialog mit deinem Selbst. Eine unmittelbare Kommunikation mit etwas Heiligem. Du trittst in Kontakt mit dem Großen Ganzen – von dem du nicht getrennt bist, nie getrennt warst. Du erinnerst dich an dein wahres Wesen und wirst von ihm durchströmt. Du empfängst Segen und segnest. Du bist erfüllt von Freude und Dankbarkeit darüber, daß es im Hier und Jetzt geschieht. Durch dich. Mit dir. Als du.

Das hat enorme Power. Und genau darum geht es im nächsten Magischen Salon! Erfahre, wie „Die magische Kraft des Gebets“ dein Leben bereichert und wie du sie aktiv einsetzen kannst:

➤ Dienstag 5. Dezember 2023
➤ 20 Uhr LIVE auf Zoom (es gibt auch eine Aufzeichnung)
➤ Kostenlos
➤ Mit Fragerunde
➤ Bring diesmal eine Kerze mit 😊!

Ja, ich bin beim Magischen Salon dabei!

Finde heraus, was dich trägt. Erlebe die Verbundenheit und den Frieden. Und laß ihre Kraft durch dich wirken.

Kategorie: Magischer Salon
29. November 2023

Sie sind alt und mächtig.
Sie bewahren Geheimnisse.
Sie sind rätselhaft und weise.
Sie sind nicht ungefährlich.
Sie sitzen auf immensen Schätzen.

Kein Wunder, daß Drachen Magie verkörpern wie kaum eine andere Gestalt der kollektiven Imagination! Entsprechend zwiespältig ist auch ihr Ruf … und entsprechend interessant sind sie für Magier.

Kristalliner Drachenschädel einer Teilnehmerin der Magieschule

Aus diesem Grund heißt es am Donnerstag, 16. November 2023 um 20 Uhr im Magischen Salon „Drachen machen Zaubersachen“! Wir tauschen uns über ihre phantastischen Fähigkeiten aus und wie wir magisch mit ihnen zusammenarbeiten können.

Hast du schon länger eine Affinität für diese Wesen? Komm in den Magischen Salon und entdecke, welche Symbolkraft in ihnen steckt und was das für dein Leben bedeuten kann! Er ist wie immer live, kostenlos und bietet Gelegenheit, mir Fragen zu stellen:

Ja, ich bin beim Magischen Salon dabei!

Drachen sind ja unter anderem auch bekannt dafür, daß sie selbstgenügsam und allein in ihrer Höhle hausen … ob auch das ein Kennzeichen von magisch Praktizierenden ist? Stefanie Kurz und ich unterhalten uns in der neuen Folge von Witch & Wizard über die Vor- und Nachteile des sozialen Rückzugs – wie siehst du das?

Und nicht zuletzt haben Drachen einen recht eigentümlichen Humor. Der ist so verschrobenen Gestalten wie Hexen und Magiern ja auch nicht fremd, oder? Du befindest dich also in guter Gesellschaft, wenn du dich hier angesprochen fühlst. Finde heraus, wie du dein Potential noch effektiver leben kannst!

15. November 2023

Ein Rätsel:

  • Was ist dreckig, stinkt aber nicht?
  • Was verdirbt wahlweise den Charakter oder offenbart ihn?
  • Was ist nach allem Dafürhalten nicht alles, regiert aber die Welt?

Es ist natürlich Geld … und das gehört zu jenen Dingen in unserem Leben, auf die von so vielen Seiten so viel Widersprüchliches projiziert wird, daß wir ihnen kaum noch unvoreingenommen begegnen können. Wie Sex. Oder Gott. Oder Magie.

Da wollen wir dann doch erst recht mal genauer hinschauen! Aufs Geld diesmal; auf Sex und Gott laß uns gerne ein anderes Mal eingehen. Und Magie nachvollziehbar, geradlinig und pragmatisch zu vermitteln, ist sowieso eines meiner erklärten Ziele. Also: Betrachten wir Geld aus magischer Sicht – und zwar beim nächsten Magischen Salon.

Magischer Salon

Am Sonntag, 5. November 2023 um 20 Uhr begegnen wir dem „Geist im Geld – Reichtumsmagie für den Alltag“ und tauschen uns über Möglichkeiten aus, Wohlstand magisch zu mehren. Wie immer live, kostenlos und der Gelegenheit, mir Fragen zu stellen:

Ja, ich bin beim Magischen Salon dabei!

Neuerungen in der Magieschule

Und weil wir gerade beim Thema Geld sind, hier noch ein paar passende Infos aus der Magieschule:

Wir haben viele Fragen bekommen, ob es die bisherigen Aufzeichnungen vom Magischen Salon zu kaufen gibt – da hat sich ja schon einiges an wertvollem Content angesammelt. Ja gibt es, und zwar auf der Plattform Steady! Du bekommst Zugriff auf alle bisherigen (zur Zeit sind es 9) und kommenden Aufzeichnungen, wenn du die Magieschule auf Steady mit einem monatlichen Beitrag von 7 Euro unterstützt.

Magieschule unterstützen und Aufzeichnungen anschauen

Bisher haben wir der Inflation getrotzt und die Kurspreise seit Bestehen der Magieschule nie erhöht, aber ab 2024 werden die Einzelkurse etwas teurer. Die neuen Preise findest du schon im Online-Shop als Preishinweis.

Du findest die Magieschule großartig und möchtest jemandem eine Freude machen? Die Einzelkurse und Kurspakete können jetzt auch als Gutschein gekauft und verschenkt werden!

Geld bietet so viele Möglichkeiten für uns als Magier. Nutzen wir sie.

Kategorie: Magischer Salon
4. November 2023

So. Ich muß mir jetzt mal Luft machen. Grundsätzlich achte ich ja darauf, ausgewogen und umsichtig zu schreiben – aber manchmal geht mir die Hutschnur hoch. Ist in den letzten Tagen mehrmals passiert, und zwar wegen ein paar Memes. Blöden, halblustigen Memes, jawohl! Also Achtung, das hier wird eine saftige Schimpftirade.

Jeder weiß, wie sehr ich J. R. R. Tolkiens Welt liebe. Deshalb bekomme ich auch immer wieder mal gutgemeinte Memes zugeschickt. Solche zum Beispiel:

 

 

Haha, Der Herr der Ringe schlägt die Bibel. Haha, Elijah Wood und sein Babyface. Ja eh. Aber jetzt mal eine ganz ernstgemeinte Frage: Hat niemand von denen, die sowas erstellen und rumschicken, das Buch gelesen oder den Film gesehen? Fällt euch nichts auf?! Frodo HAT DEN RING NICHT ZERSTÖRT, verflucht nochmal!

Der Witz geht hier auf Kosten einer der zentralsten Aussagen des Werks: nämlich daß Frodo scheitert. Daß sogar Frodo von der Macht des Rings korrumpiert wird. Und daß der Ring am Ende doch noch in den Feuern der Schicksalsberges landet, nur daran liegt, daß Frodo Gollum entgegen allen besseren Wissens am Leben ließ. Der Ring wird eben nicht durch Tatkraft, Heldenmut, Durchhaltevermögen und all dieser anderen „heroischen“ Werte zerstört. Die können ihm bestenfalls kurzfristig standhalten. Es ist Barmherzigkeit, die zum Ende des Rings führt. Gnade. Frodos Demut im Anerkennen von Gandalfs Worten:

„Viele, die leben, verdienen den Tod … Und manche, die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Denn selbst die ganz Weisen können nicht alle Absichten erkennen.“ *

DIESE Einstellung führt dann nämlich doch noch zu einem glücklichen Ende. Diese Einstellung drückt sich in der Strategie aus, den Ring eben nicht einzusetzen, Sauron eben nicht in offener Schlacht anzugreifen (was sowieso von vornherein zum Scheitern verurteilt wäre), sondern dem Ring zu entsagen. Diese Einstellung drückt sich dann in Memes wie diesem aus, die tatsächlich wiedergeben, worum es im Herrn der Ringe geht und weshalb dieses Buch gerade heute so wichtig ist:

Memes sind halt nicht einfach nur ein paar nette Bildchen. Nicht umsonst haben sie diesen Namen! Sie sind das kulturelle Pendant zum biologischen Gen (der Begriff Mem wurde ursprünglich von Richard Dawkins geprägt, um das Verbreiten von Informationen wie Ideen, Überzeugungen und Verhaltensmustern zu beschreiben) und sollen bestenfalls „viral“ gehen. Nicht umsonst gibt es ja auch die chaosmagische Praxis der Meme Magic.

Frodo hat seinen Auftrag erfüllt! Er hat den Ring zerstört! Laßt uns jubilieren, der Held hat gesiegt! Herrje.

Solche unbedachten Memes wie die oben sind nicht harmlos, sie sind destruktiv. Sie verdrehen und verfälschen eine heilsame Philosophie. Indem behauptet – und gedankenlos reproduziert – wird, daß Frodo den Ring zerstört hätte, wird sein Weg als etwas Heldenhaftes, Standhaftes, Unerschrockenes hingestellt, daß zum Schluß allen Widrigkeiten zum Trotz siegt (obwohl das Gegenteil der Fall ist) … und damit das Narrativ des Krieges und der Unbeugsamkeit genährt. Und das ist das Narrativ des Empire, des Kolonialismus. Es ist das Narrativ Saurons. Fast könnte man meinen, er hätte sich, wie er es mit Saruman getan hat, des Geistes jener bemächtigt, die solche Memes erstellen und unhinterfragt teilen. Und das ist gerade in Zeiten wie diesen brandgefährlich.

Und nein, das heißt im Gegenzug auch nicht, lammfromm und duldsam alles hinzunehmen, was uns so aufgetischt wird. Die neun Gefährten und ihre Unterstützer wissen sehr wohl, was auf dem Spiel steht und sind bereit, beizutragen, was sie können, um ein schlimmes Schicksal für Mittelerde abzuwenden, auch wenn es sie das Leben kostet. Alles in unserer Macht Stehende zu tun, um dann im richtigen Moment aber auch loszulassen, aufzugeben, beiseite zu treten und etwas Größeres geschehen zu lassen: DAS ist die große Kunst. Davon erzählen die wirklich außergewöhnlichen Geschichten.

Über solche Geschichten und die große Kunst der Magie spreche ich regelmäßig online im Magischen Salon. Live, kostenlos, jedes Mal zu einem neuen Thema und mit der Möglichkeit, mir Fragen zu stellen. Und eine Aufzeichnung gibt’s obendrein. Kürzlich hat es ein Teilnehmer so beschrieben:

„Für mich hat sich jeder magische Salon, an dem ich teilgenommen habe, bislang gelohnt – und man muss auch kein Magienerd oder Oberdruide sein, um zu checken, worum es inhaltlich geht:

Bernhard präsentiert seine Inhalte so genial und down to earth, dass man seinen Unterricht aus vielen verschiedenen Perspektiven und auf unterschiedlichen Ebenen erleben kann.

…Achtet bei der Teilnahme lediglich darauf, dass ihr weder die Gargoyles noch die Seepferdchendrachen mit glutenhaltigen Lebensmitteln füttert!“

Philipp-Emanuel Schetzior, Individuationstrainer, Wolkramshausen

Exakt: Wer meint, hier ginge es extra dark und edgy zu, weil Magie so zu sein hätte oder zuckersüß und mit rosa Wattebausch, weil alles Spirituelle ja ach so lieb und freundlich wäre, der täuscht sich. Wir unterhalten uns pragmatisch, schlicht und nachvollziehbar über Magie und wie du sie in deinem Leben wirken kannst.

Ja, ich bin beim Magischen Salon dabei!

Welche Geschichten nährst du? Welche nähren dich? Und womit? Möget ihr einander immer leichter erkennen, möget ihr immer mehr Freude aneinander haben.

Welche Rolle sie für eine lebenswerte Zukunft spielen – darüber habe ich Tobias Berg ein Interview gegeben:


* Der ganze Ausschnitt im Original, der Vollständigkeit halber, und weil’s auf englisch nochmal schöner ist:

„But this is terrible!“ cried Frodo. „Far worse than the worst that I imagined from your hints and warnings. O Gandalf, best of friends, what am I to do? For now I am really afraid. What am I to do? What a pity that Bilbo did not stab that vile creature, when he had a chance!“

„Pity? It was Pity that stayed his hand. Pity, and Mercy: not to strike without need. And he has been well rewarded, Frodo. Be sure that he took so little hurt from the evil, and escaped in the end, because he began his ownership of the Ring so. With Pity.“

„I am sorry,“ said Frodo. “But I am frightened; and I do not feel any pity for Gollum.“

„You have not seen him,“ Gandalf broke in.

„No, and I don’t want to,“ said Frodo. „I can’t understand you. Do you mean to say that you, and the Elves, have let him live on after all those horrible deeds? Now at any rate he is as bad as an Orc, and just an enemy. He deserves death.“

„Deserves it! I daresay he does. Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement. For even the very wise cannot see all ends. I have not much hope that Gollum can be cured before he dies, but there is a chance of it.“

Kategorie: Phantasmaion
18. October 2023