Wenn du und das Leben einander berührt

„Du trittst in Kontakt mit dem Großen Ganzen – von dem du nicht getrennt bist, nie getrennt warst.“ habe ich das letzte Mal geschrieben. Das ist ja etwas, das in spirituell-magischen Kreisen immer wieder gerne in den Mund genommen wird: daß wir nicht voneinander getrennt sind, daß wir im Grunde eins sind. Doch inwiefern sind wir uns der Tragweite dieser Maxime bewußt?

Worauf erstreckt sich dieses Einssein? Auf alle Menschen, auch die Psychopathen und Schwerverbrecher? Auch auf Tiere? Wie ist’s mit Pilzen und Pflanzen? Das sind ja auch Lebewesen. Wie ist’s mit Mineralien? Mit Metallen? Mit den Elementen? Mit unsichtbaren Entitäten? Mit den Sternen? Mit Raum und Zeit?

 

 

Du bist Teil der Biosphäre, Teil des Planeten, du atmest seine Luft, trinkst sein Wasser. Du bist nicht getrennt vom Ökosystem, du bestehst aus ihm, du bist buchstäblich Fleisch von seinem Fleisch, Blut von seinem Blut. Es ist unmöglich, voneinander unberührt und unverändert zu bleiben, seien es physische Berührungen oder Verbindungen zu Geschichten, Archetypen und mythischen Kräften.

Wir sind Sternenstaub. Das ist nicht nur ein astrophysikalisch-philosophisches Konzept, das ist körperlich erfahrbare Wirklichkeit! Es ist Leben, das sich ununterbrochen wandelt, unaufhörlich selbst erfährt.

Johfra Bosscharts Triptychon „The Adoration of Pan“, 1979. Klick für größere Darstellung!

So eine animistische Sichtweise bedeutet übrigens nicht, daß alles gleich(förmig) ist, sie betont den Wert der Einzigartigkeit: Wir sind immer gleichzeitig Einzelwesen und Einheit, sind ein Ganzes und ein Teil zugleich, „unvermischt und ungetrennt“. Entsprechend erlebe ich die Welt als Gemeinschaft lebendiger Wesen, von denen nur einige Menschen sind, die aber alle Respekt verdienen!

Möchtest du herausfinden, welche einfachen Möglichkeiten es gibt, eine wechselseitige Beziehung mit diesen Wesen zu etablieren und aufrechtzuerhalten? Willst du wissen, wie du mit ihnen kommunizieren kannst? Wie du in Kontakt kommst mit der dich umgebenden Landschaft und der ihr innewohnenden Spirits? Wie du eine fruchtbare magische Partnerschaft mit ihnen aufbaust? Darum geht’s im nächsten Magischen Salon: „Animismus – Mit einer lebendigen Welt zusammenarbeiten“

➤ Sonntag 17. Dezember 2023
➤ 20 Uhr LIVE auf Zoom
➤ Kostenlos
➤ Mit Fragerunde

Ja, ich bin beim Magischen Salon dabei!

 

Witch & Wizard – Wintersonnenwende-Special

Auch Jahreszeiten können als lebendig gesehen werden, auch sie verkörpern unterschiedliche Aspekte der Realität. Sie drücken sich zum Beispiel durch Himmelsphänomene aus … und ein besonders herausragendes ist die bald wieder bevorstehende Wintersonnenwende. Stefanie und ich haben das zum Anlaß genommen, Freunde und Kollegen, Hexen, Heiden und Magier aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum zu fragen, wie sie dieses Fest feiern – und daraus ist ein ausführliches Special entstanden, das wir mit großer Freude teilen:

 

Einzelkurse nur noch dieses Jahr zum alten Preis

Brauchst du noch ein Weihnachtsgeschenk? Mach jemandem eine Freude mit magischem Wissen und einem Geschenkgutschein für einen Onlinekurs oder ein Kurspaket der Magieschule. Nutz die Gelegenheit, bis die Einzelkurse ab 2024 erstmals seit unserem Bestehen etwas teurer werden!

Ich wünsche dir von Herzen eine lichtvolle Sonnenwende, frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr.

December 13, 2023

Diese Blogartikel könnten dir auch gefallen:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>