Magie ist schwierig und elitär (Ausflüchte und Vorurteile 1)

Nach dem letzten Magischen Salon erzählte mir ein Teilnehmer, daß er regelrecht Angst gekriegt hätte. Was alles möglich wäre, wenn er das wirklich ernst nimmt – da schwirrt einem ja der Kopf!

Das ist vermutlich einer der Gründe, weshalb sich ebendieser Kopf immer wieder Rechtfertigungen einfallen läßt, um der magischen Praxis auszuweichen. Und denen will ich hier in nächster Zeit mal nachgehen.

Fangen wir mit einem äußerst beliebten Alibi an: Magie müsse schwierig sein. Sie wäre nur etwas für verschrobene Nerds, reiche Exzentriker oder generell Menschen mit zuviel Zeit. Immerhin: Wer hat schon die Muse, sich mit nur fragmentarisch überlieferten Schriften abzumühen, Formeln in obskuren Sprachen zu lernen, dubiose Zutaten für noch dubiosere Rituale zu besorgen und auf das Beste zu hoffen?

Kennst du solche Überlegungen auch? Dann sei versichert, daß du das Rad nicht neu erfinden mußt. Inzwischen stehen viel Ressourcen zur Verfügung, damit du dir das nötige Wissen und die Fertigkeiten praktisch aneignen kannst … unter anderem meine Online-Magieausbildung.

 

 

Hinter dem Vorwand, Magie sei doch viel zu kompliziert, lassen sich auch gut Befürchtungen und Bequemlichkeiten verbergen, die einen daran hindern, sein Leben tatsächlich magisch zu gestalten. Doch was wäre, wenn Magie gar nicht so unverständlich wäre, wie sie oft dargestellt wird, sondern sich ebenso nachvollziehbar erlernen läßt wie eine Fremdsprache oder ein Musikinstrument? Oder Kochen?

Passenderweise geht es im nächsten Magischen Salon um Küchenmagie: Zaubern mit alltäglichen Gegenständen und ich freue mich, wenn du dabei bist!

➤ Mittwoch, 17. April 2024
➤ 20-21:30 Uhr LIVE auf Zoom
➤ Kostenlos
➤ Mit Fragerunde
➤ Du bekommst eine Aufzeichnung

Ja, ich bin beim Magischen Salon dabei!

Was allerdings schon zutrifft, sei es beim Kochen, Fremdsprachen- oder Musikinstrument-Lernen oder bei der Magie: Es geht ums regelmäßige Üben. Das kann dir keiner abnehmen. Mit der Community der Magieschule geht’s aber gleich viel leichter als allein. Überzeug dich selbst!

 

Witch & Wizard jetzt auch als Podcast!

In unserer neuen Folge geht’s um einen weiteren Magie-Verhinderer – den Tratsch. Und wie wir uns seinem Einfluß entziehen und uns auf Wesentlicheres konzentrieren können.

Wenn du uns gerne zuhörst, kannst du das jetzt auch ganz bequem im reinen Audioformat tun – alle bisherigen und künftigen Folgen von Witch & Wizard erscheinen ab jetzt auch als Podcast:

Reise ins Imaginable

Unlängst habe ich Vanese McNeill von Magical Egypt ein Interview gegeben; es war ein großartiges Gespräch, aus dem sich eine Online-Präsentation  von Mythomagie ergeben hat: Zum ersten Mal werde ich mein magisches System rund um das Zauberschloß in englischer Sprache vorstellen!

Wenn du die Magie des Imaginablen noch nicht kennst (z. B. durch mein Seminar „Folge deiner Bestimmung“ oder den Phantasmaion-Kurs), ist das DIE Gelegenheit für dich! Oder vielleicht hast du noch Freunde im englischsprachigen Raum, die sich dafür interessieren. Oder du möchtest mich einfach so unterstützen und dabei sein 😊.

Hier kannst du dich dafür anmelden (der erste Teil ist kostenlos und findet am 20. April um 21 Uhr live auf YouTube statt):

April 17, 2024

Diese Blogartikel könnten dir auch gefallen:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>