Rituale

Rituale wirken in einzigartiger Weise auf uns und können nachhaltige Veränderungen bewirken. Sie ermöglichen es dem Bewußtsein, aus der Zeit in die Ewigkeit zu schlüpfen. In diesem Rahmen wird für jeden Teilnehmer eine heilige Gegenwärtigkeit erfahrbar, die das Herz öffnet, um der eigenen Wahrheit zu lauschen. Wenn wir uns auf diese archetypischen Energien einlassen, öffnet sich eine Tür für uns: in die zeit- und raumlose Anderswelt, in der wir jedesmal ein Stück mehr von der Welt und uns selbst erkennen.

Handfasting / Hochzeit

Wenn das Schicksal Menschen zusammenführt …
wenn Leben sich berühren …
wenn Liebende eins werden …

… dann möchten sie die Entscheidung für ihre Verbindung gern auch rituell bekunden.

Alle Anwesenden haben Teil an ihrer Freude, wenn die beiden Partner sich die Geschenke überreichen, die sie füreinander angefertigt haben und ihre Hände mit einem Band umschlungen werden, das sie selbst geknüpft haben: Eine festliche Zeremonie, die den Auftakt zu einer reifen Beziehung anzeigt, welche die Partner nicht aneinander bindet, sondern ihnen erlaubt, sich zu befreien.

Dauer: 1 Stunde - ½ Tag

Lebensweihe und Namensgebung

Dies ist eine Willkommensfeier für dein Kind, eine alternative Taufe, ein zeremonielles Einbinden deiner Tochter oder deines Sohnes in das neue Leben.

Jeder Anwesende beteiligt sich aktiv am Ritual, in dem symbolisch die Reise des Kindes nachvollzogen wird. Es wird deiner Familie und deinen Freunden mit seinem Namen vorgestellt und allen vier Elementen und Himmelsrichtungen geweiht, die es auf seinem Weg begleiten werden.

Die Segnungen, die jeder Teilnehmer dem Kind wünscht, werden durch Geschenke versinnbildlicht, die ihm gleichermaßen Wurzeln wie Flügel verleihen mögen.

Dauer: 1 Stunde - ½ Tag

Abschied

Sind wir ein Traum, den die Götter haben,
um das Leben erfahren zu können?

Oder träumen wir die Götter, um uns an etwas zu
erinnern, das wir mit unserer Geburt vergessen haben?

Dies ist ein Trauerritual, um sich zu verabschieden.
Um Danke zu sagen. Vor allem aber, um das Leben des Verstorbenen zu würdigen, ihm beim Übertritt ins Jenseits beizustehen und im Kreis seiner Ahnen willkommen zu heißen. Ein Ritual, das uns letztlich eines zeigt:

Das Leben ist unendlich, und es wechselt beständig seine Form. Wo sich ein Kreis schließt, tut sich ein neuer auf.

Dauer: 1 Stunde - ½ Tag

Individuelle Auftragsarbeit

Du willst eine persönliche Krise meistern, dich mit etwas Vergangenem aussöhnen, dich von Abhängigkeiten und einschränkenden Mustern lösen, deinen Ängsten begegnen und sie in Kraft verwandeln, dich einer Herausforderung stellen und sie bewältigen?

Du möchtest dein Wachstum in eine neue Richtung wenden, die Schwelle zu einer neuen Lebensphase überschreiten, mehr Klarheit und Harmonie in dein Leben bringen, die Welt mit neuen Augen sehen?

Dabei kann dir ein maßgeschneidertes Ritual genau jene Inspiration, Unterstützung und Kraft anbieten, die es in dieser bestimmten Situation noch braucht!

Dauer: 1 Stunde - ½ Tag

Schwitzhütte im
Zeichen der Bärenkraft

>