Bildhafte Möglichkeiten, mit der Welt zu kommunizieren

Letztes Mal habe ich darüber geschrieben, wie uns die magische Renaissance zu einem Weltverständnis bringen könnte, Verbindungen zu bemerken, wo wir momentan noch meinen, es mit voneinander getrennten Objekten zu tun zu haben. Magie bietet uns eine Chance, mit einer belebten Welt in Beziehung zu treten und (wie Petra Bock in ihrem mutmachenden Buch Der entstörte Mensch es nennt) vom Überlebensmodus in den Entfaltungsmodus zu wechseln.

Dich mit der Welt auszutauschen und verwertbare Informationen auf deine Fragen zu erhalten geschieht durch Divination; entsprechend haben die magischen Traditionen im Lauf der Zeit unterschiedlichste divinatorische Methoden entwickelt*. Eine meiner liebsten ist eindeutig Tarot. Unlängst haben wir auf Reicher & Stark darüber gesprochen – sowie über einen Zugang zum Kartenlesen, der deutlich älter ist als das, was man bei uns üblicherweise so kennt:

Ich zwinge den Karten des Tarot keine vorgefaßte Bedeutung auf, sondern nehme sie als Wesenheiten wahr und lasse mir eine Geschichte von ihnen erzählen. Diese Haltung erlaubt nicht nur eine Gegenseitigkeit mit den Karten, sondern liefert vor allem so konkrete Antworten, daß ich oft aus dem Staunen nicht mehr herauskomme. Und sie ermöglicht es mir, noch einen Schritt weiterzugehen:

Denn wenn die Welt grundlegend symbolisch ist und sich uns durch Metaphern mitteilt, liegt es doch nahe, symbolische Veränderungen vorzunehmen und Metaphern umzugestalten, um die Realität neu zu schreiben. Und das ist mit Tarotkarten möglich! Deshalb zeige ich dir im Manteion-Seminar auch, wie du mit ihnen nicht nur divinieren, sondern auch zaubern kannst.

An diesem Seminar besteht großes Interesse: Zum Termin Ende August bei Lüneburg sind schon alle Plätze vergeben, es gibt nur noch eine Warteliste. Dennoch kommen weiterhin viele Anfragen dazu herein … und ich habe mir etwas überlegt 😊

Bleib dran, da kommt noch was!

Übrigens: Eine andere Form des schöpferischen Kontakts mit der Welt sind magische Gegenstände. Zur Beziehung mit ihnen hat der großartige Julian Vayne seine YouTube-Reihe My Magcial Thing ins Leben gerufen. Dort entlockt er seinen Interviewgästen immer wieder aufs Neue erstaunliche Geschichten – und auch ich durfte ihm vor Kurzem meines vorstellen:

 

Das war eine besondere Ehre, weil My Magical Thing Vorbild und Inspiration für meine eigene Reihe Nimataion war! Schau mal in die Episoden rein, es lohnt sich. Bis bald und viel Freude beim Entfalten!

* In dieser Folge von Reicher & Stark stellen wir einige davon vor.

July 27, 2021

Diese Blogartikel könnten dir auch gefallen:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>