Was steht zwischen dir und der Magie? Teil 2: Ethik

Mit dem letzten Blogartikel habe ich begonnen, eine Reihe von Gründen zu hinterfragen, die es Menschen erschweren können, Magie zu praktizieren … natürlich ist es wichtig, sich theoretisches Wissen anzueignen, aber noch wichtiger ist es, sich aus dem Ohrensessel zu erheben und in den Kreis zu treten!

Dazu braucht es eine bewußte Entscheidung – und die Bereitschaft, die Verantwortung für die Konsequenzen deines Zaubers zu übernehmen. Und genau an diesem Punkt schrecken viele gefühlsmäßig zurück, weil sich damit auch eine grundsätzliche Frage stellt: Darf man das überhaupt? Ist es „erlaubt“, Magie zu betreiben? Ist es ethisch, etwas zu wollen und dafür zu zaubern?

Etwas zu wollen ist zunächst einmal nichts Verwerfliches. Schließlich hätten wir gar nicht überlebt, ohne etwas zu wollen: Wärme, Nahrung, Körperkontakt; und das haben wir auch lautstark und nachdrücklich eingefordert! Allerdings kann das Wollen auch seines eigentlichen Charakters beraubt werden und zur Gier ausarten, mit allen verheerenden Folgen. Mein Verständnis einer rückstoßfreien Magie und eines freudvollen Lebens beruht darauf, daß Geben und Nehmen in Balance sind.

Wasserfall bei St. Nectan’s Glen. Leben im Einklang.

Aber ist es nicht ein unlauterer Vorteil, Magie einzusetzen, um das zu bekommen, was wir wollen? Meine Antwort auf diese Frage ist: Wir nutzen ständig die Talente, mit denen wir zur Welt kommen und die wir weiter ausbilden, seien es körperliche, intellektuelle, kreative, soziale, sprachliche usw. Sie zu schulen ermöglicht uns zum Beispiel ein tieferes Verständnis für andere Kulturen, harmonischere Beziehungen, anspruchsvollere Ausbildungen oder Beförderungen. Magie ist da nicht anders! Und sie ist schon gar keine Abkürzung: Magische Fähigkeiten zu trainieren erfordert genauso Disziplin und Ausdauer wie eine Fremdsprache zu lernen, eine Sportart oder ein Musikinstrument zu meistern. Daran Freude zu haben und anderen Freude zu bereiten, sich dadurch das Leben leichter zu machen und damit auch etwas zu verdienen – darin sehe ich nichts Unethisches.

Einen Impuls, um den innerlichen Schritt in die magische Praxis zu wagen, gab es beim letzten Webinar. Dort haben wir gemeinsam ein Ritual durchgeführt, um Ja zur Magie zu sagen. Du kannst es auch nachträglich jederzeit für dich vollziehen und dich dem Feld anschließen, das wir geschaffen haben:

Ich will auch am Ritual teilnehmen!

Damit stärkst du nicht nur dieses Feld und alle, die daran teilgenommen haben und noch daran teilnehmen werden – du profitierst auch von den wohlwollenden Energien der anderen. Das dient dem gegenseitigen Wachstum und Gedeihen … und das finde ich überaus ethisch.

February 25, 2020

Diese Blogartikel könnten dir auch gefallen:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>