Glimmer-Warnung

Achtung, der folgende Text könnte Freude und Zuversicht auslösen!

In den letzten Jahren werden mehr und mehr Szenen, Berichte, Bilder und Lehrinhalte, die möglicherweise retraumatisierend wirken könnten, mit sogenannten Triggerwarnungen versehen – um Menschen mit Gewalterfahrung vor sensiblen Inhalten zu warnen, weil sie durch sie getriggert, das heißt, an ein erlebtes Trauma erinnert oder in schlimme Situationen zurückversetzt werden könnten.

Wie schön, daß es auch das Gegenteil von Triggern gibt – man nennt sie „Glimmer“. Es sind kleine Momente des Entzücktseins: Sie rufen Glücksgefühle, Trost und innere Ruhe hervor, bewirken Leichtigkeit und Zufriedenheit, senden bestärkende Sicherheitssignale an unser Nervensystem und tragen zu unserem allgemeinen Wohlbefinden bei. Während Trigger das Gefühl von Kontrollverlust hervorrufen können, erinnern uns Glimmer daran, daß es nicht immer etwas Schlechtes sein muß, keine Kontrolle zu haben und dem Leben zu vertrauen. Typische Glimmer können sein:

  • wenn du deinen Lieblings-Song im Radio hörst
  • wenn ein spezifischer Geruch auftaucht, den du liebst
  • das freundliche Lächeln eines Fremden
  • deine Lieblingsspeise zu essen
  • verblüffende Synchronizitäten
  • wenn sich ein Haustier genau im richtigen Augenblick an dich schmiegt
  • ein zauberhafter Moment in der Natur, etwa wenn du einen Regenbogen siehst, plötzlich Wind aufkommt oder die Sterne am Nachthimmel funkeln
Einer meiner Glimmer der letzten Tage: Ein Moldavit, der völlig unerwartet zu mir gefunden hat.

… oder anders ausgedrückt: einfach magische Momente 😊. Was sind deine Glimmer? In welchen Situationen und wodurch fühlst du dich entspannt, bestätigt und froh? Du könntest es als Übung einführen, dir jeden Abend vor dem Schlafengehen mindestens drei Glimmer dieses Tages ins Gedächtnis zu rufen. (Noch besser wäre es, sie aufzuschreiben.) Das hat vielfache Vorteile:

Kleine, ermutigende Glimmer-Momente immer und immer wieder zu erkennen und zu feiern, verändert dein System. Es wirkt sich positiv auf deine Gesundheit aus. Es stärkt dein Bewußtsein für die Magie des Lebens. Und wenn du dankbar für etwas bist, ziehst du erfahrungsgemäß noch mehr davon an. Du bejahst dein Dasein und das Dasein bejaht dich.

 

So eine zunehmend gefestigte Haltung ist auch hilfreich für das Thema des nächsten Magischen Salons. Es geht um „Bosheiten, Blender, Bedrohungen – Gefahren in der Magie und wie du ihnen begegnest“ – er ist wie immer kostenlos und du kannst mir LIVE Fragen stellen. Passenderweise findet er am Freitag, 13. Oktober statt:

Ja, ich bin beim Magischen Salon dabei!

Möge sich dein Leben und deine Magie immer leichter und selbstverständlicher gestalten. Mögest du mit Glimmern überschüttet werden!

October 4, 2023

Diese Blogartikel könnten dir auch gefallen:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>