Es ist Zeit für neue Narrative

By Magieschule,

  Filed under: Manteion, Seminar
  Comments: None

Unser Leben besteht aus Geschichten: Wir basieren unsere Gesellschaft auf kulturellen und religiösen Narrativen, folgen kreativen wissenschaftlichen Gedankenexperimenten, und orientieren uns an überlieferten Tabus und Wertvorstellungen. Wir verlieben uns in Menschen, die der Geschichte nahekommen, die wir uns darüber erzählen, wie ein Partner zu sein hat.

Ohne Geschichten, ohne konsistente Handlungen können wir nicht dauerhaft existieren.  Geschichten bieten uns eine kohärente, sinnhafte Deutung der Welt – unter anderem auch, weil sie plötzliche Veränderungen glaubhaft erklären können. Auf welche Weise wir eine Geschichte interpretieren, dafür sorgt unser persönlicher und kollektiver Filter. Jeffrey Kripal beschreibt ihn mit seinem Modell der „Super Story“:

Entsprechend dieses Filters werden auch magische Akte und Rituale wahrgenommen und ausgeführt. Das sorgt idealerweise dafür, daß wir mit deren Effekten nicht überfordert sind und uns zurückziehen. Dauerhaft verwirklichen wir das, was wir uns auch vorstellen können … und aus diesem Grund ist Phantasie so wichtig! Aus diesem Grund liebe ich auch die literarische Gattung der Phantastik so sehr; sie trägt unter anderem dazu bei, uns Schritt für Schritt an neue Geschichten zu gewöhnen.

Eine Form, aktiv mit Geschichten in Kontakt zu treten und sie als Inspiration für Veränderung zu verwenden, ist Tarot. Wenn du weißt wie, offenbaren dir die Karten nicht nur eine aussagekräftige Erzählung – du kannst auch mit ihnen zusammenarbeiten, um deine Geschichte neu zu schreiben!

Das Seminar Manteion geht über das bloße Nachlesen und Interpretieren der Symbolik einer Karte hinaus. Du wirst in diesen zwei Tagen eine Tür öffnen, um in unmittelbaren Kontakt mit den Karten zu treten und sie als eigenständige Wesenheiten zu erleben, die sich richtiggehend über deine Fragen freuen und dir verblüffende Antworten präsentieren.

Du lernst spielerisch, mit den Karten zu kommunizieren und ihre poetische Sprache zu entschlüsseln. Darüber hinaus zeige ich dir noch Möglichkeiten, sie für praktisches Zaubern einzusetzen: Manifestieren mit Metaphern sozusagen.

Ja, ich möchte die Magie des Tarot entdecken!

Sei kein Statist in den Geschichten anderer, sondern werde zum Autor deiner eigenen Geschichte!